Spring-Sale, nur noch 00:00:00:005% Rabatt mit SPRING24

Montageanleitung Leinwand

Zurück zur Übersicht


Dein Leinwandbild kommt fertig montiert und auf dem Keilrahmen zu dir

Trotzdem kann es natürlich sein das die Spannkraft durch den Transport etwas nachgelassen hat. Hierfür liegen bei manchen Formaten (nicht bei allen) dem Paket Holzkeile bei, mit denen du das Bild nachspannen kannst. Du kannst die beiligenden Keile vorsichtig und mit nicht zuviel Druck (sonst kann das Holz reissen) in die dafür vorgesehenen Öffnungen auf der Rückseite der Leinwand einführen.

Das Bild ist leicht verzogen?

Trotz sorgfältiger Verpackung kann das Leinwandbild durch den Transport leicht verzogen oder verwindet bei dir ankommen. Sollte dies der Fall sein kann dies relativ leicht behoben werden.

Lege den Keilrahmen mit der entsprechenden Diagonale an einer Kante (z.B. Türzarge oder Tischkante) an und übe behutsam Druck aus bis die Leinwand wieder Plan geworden ist. Prüfe an einer Wand zwischendurch ob die Leinwand wieder gerade ist und versuche es im Zweifelsfall mit der gegenüberliegenden Diagonale noch einmal.

Die Spannung lässt im Laufe der Zeit nach?

Sollte die Spannung im Laufe der Zeit nachlassen, bitte nimm das Bild von der Wand und schlage behutsam die Keile weiter in den Rahmen und die Spannung zu erhöhen. Bitte beachte das dies nicht bei allen Formaten möglich ist da manche keine Öffnungen für Keile haben.